Drei der sechs PSV-Nachwuchsteams Herbstmeister

Die Schülermannschaft - mit 14:0 Punkten Herbstmeister Mit dem Spieltag am vergangenen Wochenende ging die Hinrunde für die Nachwuchsteams des PSV Gelsenkirchen zu Ende. Gleich drei der sechs Mannschaft führen nun die Tabelle an. In der Jugend-Landesliga belegen zwei PSV Mannschaften die Plätze 1 und 2. Die erste Jugendmannschaft gewann souverän gegen den BC Rot-Weiß Borbeck mit 8:0 und beendet die Hinrunde mit lauter Siegen und nur einem Unentschieden gegen die eigene Zweitvertretung. Die zweite Jugendmannschaft gewann mit 5:3 beim SC 28 Nordwalde und bleibt der ersten Jugendmannschaft in der Landesliga dicht auf den Fersen. Die U19-Mini-Mannschaft musste die erste Saisonniederlage hinnehmen, die zudem mit 0:6 äußerst deutlich ausfiel, beendet die Hinrunde aber dennoch als Tabellenführer. Eine absolut souveräne Hinrunde spielte die Schülermannschaft in der Bezirksklasse. Gegen die Bottroper BG gelang ein 8:0 Sieg, was zu einer Gesamtbilanz von 14:0 Punkten und 50:6 Spielen in der Hinrunde führt. PSV Gelsenkirchen-Buer J1 - BC RW Borbeck J1 8:0

Am 6. Spieltag dieser Saison spielte die PSV J1 gegen den 1. Jugendmannschaft aus Borbeck. Die Mannschaft aus Borbeck trat mit nur einem Mädchen an, sodass die J1 mit einem 1:0 Vorsprung die ersten Spiele bestritt. Sowohl Tim Keldenich / Timur Sahin als auch Tobias Englich / Jonas Jokisch konnten gegen die Doppel aus Borbeck gewinnen. Auch im 1. Jungeneinzel konnte Tim Keldenich eine überzeugende Leistung zeigen und mit 21:16 /21:15 gewinnen. Genauso erfolgreich waren Tobias Englich im 2. Jungeneinzel und Jonas Jokisch im 3. Jungeneinzel, sodass auch diese beiden Spiele an den PSV gingen. Im Mädcheneinzel konnte Lena Flüchter den ersten Satz gewinnen, verlor dann aber im zweiten Satz und konnte das Spiel im entscheidenden Satz wieder drehen, sodass auch dieser Punkt an den PSV ging (21:18 / 14:21 / 21:17). Zuletzt zeigte das gemischte Doppel der PSV J1 (Timur Sahin / Lena Hinz) eine erneut gute Leistung und gewannen mit 21:12 / 21:11. Somit konnte die PSV J1 einen weiteren Sieg feiern und bleibt der ungeschlagene Tabellenführer in der Landesliga.

SC 28 Nordwalde J1 - PSV Gelsenkirchen J2 3:5

Am sechsten Spieltag gewann die J2 in der Landesliga Nord 1 in der gegnerischen Halle gegen den SC Nordwalde J1 mit 5:3. Obwohl die Gegner durchschnittlich vier Jahre älter waren – das PSV Team besteht ausschließlich aus Spielern der Altersklasse U15, die bereits in der Altersklasse U19 spielen, konnte sie einen überzeugenden Sieg einfahren. Für den PSV punkteten das Jungendoppel Florian Englich / Timo Stelten. Im Mädcheneinzel gewann Evrim Düzenli. Gemeinsam mit Leona Michalski gewann sie souverän auch das Mädchendoppel. Kenneth Zenker benötigte dagegen drei Sätzen für den Sieg im ersten Einzel, da er im ersten Satz noch kein Mittel gegen die Spielweise seines Gegners fand. Florian und Niklas gaben in den Einzel ihr Bestes gegeben, konnten jedoch nicht viel gegen die älteren Spieler des SC 28 Nordwalde ausrichten. Im abschließenden Mixed machten Leona Michalski und Timo Stelten den Sieg perfekt. Die Mannschaft bleibt damit direkter Verfolger der 1. Jugendmannschaft des PSV Gelsenkirchen in der Jugend Landesliga.

TVE Burgaltendorf M1 – PSV Gelsenkirchen-Buer M1 6:0

Beim letzten Spiel der Hinrunde konnte die U19-Mini-Mannschaft nicht vollständig antreten und musste das zweite Doppel und vierte Einzel somit gleich kampflos abgeben. Den ersten Satz im ersten Doppel gewannen Lukas Stegemann / Nicole Heidebrecht konzentriert und deutlich mit 21:9. Doch die Gegenspieler konnten sich sammeln und trotz starker Gegenwehr entschieden sie das Spiel am Ende in drei Sätzen für sich. Das Einzel von Lukas Stegemann verlief einigermaßen ausgeglichen, aber der Gastgeber hatte das bessere Ende gezogen. Deutlich überlegen war der Einzelgegner von Tarik Can Ciftci, der klar mit 3:21 / 9:21 unterlag. Trotz des vielversprechenden ersten Satzes von Nicole Heidebrecht im dritten Einzel endete dieses in einer knappen Dreisatzniederlage (21:13 / 16:21 / 22:24). Trotz dieser ersten und auch sehr deutlichen Niederlage in der laufenden Saison bleibt die Mannschaft Tabellenführer.

Bottroper BG S1 – PSV Gelsenkirchen-Buer S1 0:8

Die Schülermannschaft hat durch einen klaren Sieg gegen den Bottroper BG die Tabellenführung behauptet. In den beiden Jungendoppeln gewannen Kian Yek / Jonas Kausträter (21:7 / 21:14) und Lukas Schulze Bertelsbeck / Florian Sternberg (21:12 / 21:18). Das Mädchendoppel mit Julie Marzoch und Laura Kosig punktete mühelos (21:14, 21:11). In den vier Einzeln siegten Kian Yek, Jonas Kausträter, Lukas Schulze-Bertelsbeck und Laura Kosig jeweils in zwei Sätzen. Den letzten Punkt erzielten Julie Marzoch und Kevin Beermann im Mixed.

TSV Heimaterde Mülheim M3 – PSV Gelsenkirchen-Buer M2 6:0

Eine klare 0:6 Niederlage musste das erste U11-er Team beim Tabellenführer TSV Heimaterde Mülheim hinnehmen. In keinem Spiel reichte es dabei zu einem Satzgewinn. Im ersten Doppel und ersten und zweiten Einzel konnten die PSV-ler noch einigermaßen mitspielen, im zweiten Doppel und dritten/viertel Einzel waren die Ergebnisse dagegen ausgesprochen deutlich. Die Mannschaft beendet die Hinrunde damit im oberen Mittelfeld der Tabelle.

PSV Gelsenkirchen-Buer M3 – ATV Halten M2 1:5

Im Heimspiel gegen den ATV Haltern konnte das PSV Team zumindest ein Match siegreich gestalten. Justin Hagemann gewann im vierten Einzel in zwei engen Sätzen mit 23:21, 21:18. In den Doppeln konnte das PSV-Team noch ganz gut mitspielen, insbesondere im zweiten Doppel verloren Gabriella Sarpong und Erik Metzger mit 18:21, 17:21 nur knapp. In den übrigen Einzeln waren die Niederlagen dagegen teilweise recht deutlich.